Keiser, Fahrraden und Power
Was ist Power/Leistung?
Leistung (in Watt gemessen) = Kraft (Gänge) x Geschwindigkeit (Drehzahl U/min)
Leistung ist die Menge verrichteter Arbeit eines Radsportlers innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, gemessen in Watt.
Kraft ist der gemessene Widerstand der Gangschaltung 1 – 24. Geschwindigkeit ist die Schnelligkeit (angezeigt in der Anzahl der Umdrehungen), mit der der Sportler Rad fährt.
Um die Leistung zu optimieren, können die Teilnehmer mittels Gangschaltung und Geschwindigkeit regulieren. Beim Treten könnte schnell der Eindruck entstehen, dass ohne jeglichen Widerstand eine niedrige Leistung abgelesen wird.Wenn man dagegen mit hohem Widerstand sehr langsam in die Pedalen tritt, könnte ebenfalls eine weniger wünschenswerte Watt-Leistung erzielt werden. Um die zu erzielende Leistung zu optimieren, sollte über eine andere Einstellung der Gangschaltung und der Geschwindigkeit nachgedacht werden. In Bezug auf den Aufwand sollten beide Komponenten oder das Leistungsresultat gut beobachtet werden, um ein effektives Training zu gewährleisten.
Die Vorteile des Leistungsbezogenen Trainings
• Trainieren mit spezifischen Einstellungen
Jede der Wiederholungsübungen mit vorbestimmten Watt-Einstellungen durchführen
• Ziel des Trainings sind vorab bestimmte Leistungen
Widerholen bestimmter Übungen (z.B. bergauf fahren) mit der gleichen Watt-Einstellung
• Ermittlung der Schwachstellen während des Trainings
Ein Radsportler kann während kurzen, intensiven Übungen starke Leistungen erbringen, jedoch bei längeren Bergfahrten schwächere Resultate erzielen
• Die Watt-Anzeige bietet mechanisches Feedback und mit der Herzfrequenz-Anzeige können die Leistungsgrenzen des Sportlers gemessen werden
Ermüdung, Austrocknung oder niedriger Blutzucker können die Herzfrequenz-Anzeige beeinflussen, ohne dabei die Leistung zu beeinflussen
• Kennenlernen der individualisierten Power-Trainingsbereiche
Durchführen von Leistungsmessungen, um verschiedene Trainingsbereiche für jeden Teilnehmer zu kalkulieren
• Das Leistungs-Gewichts-Verhältnis ist ein Ausgleich zwischen allen Teilnehmern
Vergleichen der Leistungsergebnisse anhand der Formel Watt-Leistung geteilt durch Körpergewicht in Kilogramm
Leistung – Messmethoden
Functional Threshold (Funktionsleistungsschwelle FTP) ist die höchstmögliche Messung, die ein Radsportler nach einer Stunde kontinuierlichem Treten erreichen kann. Ein kompletter Functional Threshold Test dauert 60 Minuten. 95% der durchschnittlichen Testergebnisse nach einem 20 Minuten-Test erzielen ebenso genaue Testergebnisse. Die Ergebnisse ermöglichen es den Teilnehmern, in verschiedenen Leistungsbereichen zu trainieren und diese vorab zu kalkulieren.
Peak Power (Spitzenleistung) ist die höchste Leistung, die ein Sportler erreichen kann. In der Regel wird diese Messung in einem 15 Sekunden Intervall ausgeführt.
Average Power (Durchschnittsleistung): 3 und 5 minütige Ausdauertests sind Beispiele für Messungen, die als Basis für das Training und Trainingsziele verwendet werden können.
Möchtest du mehr Informationen zu Leistungstraining, FTP-Test etc.? Bitte kontaktieren Sie uns unter 02309 6497701 oder [email protected].